FOOD FOR LIFE Freiwillige werden für ihre selbstlose Hingabe, Mitgefühl und Tapferkeit anerkannt.

Während der Kämpfe in Grosny, Sarajevo und Sukhumi war Food for Life da; Betreuung von Erdbebenopfern in Haiti, Armenien, Russland und Indien - Food for Life war da; Rettung gestrandeter Dorfbewohner bei Überschwemmungen in Westbengalen, Erdbeben in Nepal, Überschwemmungen in Indien, Pakistan, Polen und den Philippinen - Food for Life war da; Freiwillige von Food for Life sind da um hungrige Kinder in Südafrika und die Millionen anderer in den Straßen fast aller größeren Städte der Welt mit reinen pflanzlichen Mahlzeiten zu ernähren.

Der Krieg in Donbass,Ukraine (2014-2016)

Seit dem 11) ernährt die freiwillige gemeinnützige Organisation Food for Life Donetsk die am stärksten gefährdeten Menschen, die vom bewaffneten Konflikt in der Region Donetsk in der Ukraine betroffen sind, und verteilt bis heute etwa 11 vegane Mahlzeiten pro Woche und hat bis dato über 2014 Mahlzeiten serviert.
Weiterlesen
Bild

Syrische Flüchtlings Krise in Europa (2015)

Teams aus Deutschland, Serbien, Kroatien, Slowenien, Paris und London halfen Zehntausenden von Flüchtlingen, die durch Europa fluteten, mit Essen. Gegenwärtig ist die FFL Serbien das einzige verbleibende Hilfsteam, da viele Grenzen geschlossen sind. Zwei- bis dreimal pro Woche erhalten Flüchtlinge eine warme vegane Mahlzeit.
Weiterlesen
Bild

Erdbebenhilfe in Nepal (2015)

Food for Life Nepal reagierte schnell auf dieses massive Erdbeben, das die Region verwüstete. Freiwillige begannen am folgenden Tag, warme vegane Mahlzeiten zu servieren und besuchten weiterhin abgelegene Dörfer mit Fahrrädern und kochten vor Ort, um sicherzustellen, dass ihre Landsleute nicht hungrig blieben. In den folgenden Monaten wurden über 200,000 Mahlzeiten serviert, und das Programm wird bis heute in Schulen fortgesetzt, um den Schulkindern warme Mittagessen anzubieten.
Weiterlesen
Bild

Überschwemmungen im Westen Bengalen (2015)

Die Heimat von Food for Life hat eine Geschichte von Überschwemmungen und in diesem Jahr verursachte eine weitere massive Überschwemmung Millionen von Menschen Zerstörung und Unannehmlichkeiten. Freiwillige von FFL Mayapur kochten und servierten Tausenden mit Booten heiße Kitchri (Gemüse- und Bohneneintopf).
Weiterlesen

Überschwemmungen im Westen Bengalen (2015)

Der einzigartige Beitrag von Food for Life zur Katastrophe sind die frisch zubereiteten veganen Mahlzeiten. "Keine andere Organisation tut dies", rief Balaram aus. Laut Balaram vertreiben alle anderen Lebensmittelhilfswerke Konserven, Instantnudeln und ungekochten Reis. „Food for Life's prasadam (geheiligte vegane Mahlzeiten) haben einen enormen Einfluss und versorgen Körper, Geist und Seele mit echter Nahrung. Wir sind so glücklich, sie lächeln zu sehen, während sie unsere Mahlzeiten einnehmen, es berührt wirklich unsere Herzen “, sagte er uns.
Weiterlesen
Bild

Zyklon Phillus (2013)

Food for Life Global's Schwestergesellschaft ISKCON Food Relief Foundation und ihr Food for Life Annamrita-Team reagierten auf den massiven Wirbelsturm mit 30,000 warmen veganen Mahlzeiten.

Japan Tsunami (2011)

Food for Life Global's Partner FFL Japan versorgte Überlebende, die nach dem verheerenden Tsunami viele Monate in Notunterkünften in Wataricho Shiyakysho im Distrikt Miyagi-ken lebten, mit Tausenden von Kilogramm frischem Obst und Gemüse sowie gekochte vegetarische Abendessen.
Weiterlesen
Bild

Pakistan Flut Hilfe (2010)

Die lokale FFL-Tochter SKBP versorgte Tausende von Flüchtlingen aus verschiedenen Zeltstädten in Karachi und Hyderabad mit warmen veganen Mahlzeiten.
Weiterlesen

Erdbeben in Haiti (2010)

Freiwillige aus aller Welt kamen auf der kleinen Insel zusammen, um in Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm und anderen Organisationen eine Lebensmittelküche einzurichten.
Weiterlesen

Zyklon von Bangladesch Hilfe (2007)

DHAKA, Bangladesch - Hunderttausende Überlebende kämpften nach dem tödlichsten Wirbelsturm seit zehn Jahren um das Gebiet. Kurz nachdem sich der Staub gelegt hatte, reiste ein Team von Freiwilligen, bestehend aus Krishna-Mönchen und indischen Geschäftsleuten, nach Khulna, Bagherhat, Potuakhali und Barishal, um mehrere Food for Life-Programme für Überlebende durchzuführen. Ein großer Lastwagen wurde mit flachem Reis und Kichuri (Bohneneintopf) beladen, während die Freiwilligen über Nacht in zwei Lieferwagen von Dhaka nach Sharankhola, Bagherhat, fuhren, einem der am stärksten vom Zyklon betroffenen Orte.
Weiterlesen

Erdbeben in Pakistan (2005)

Freiwillige von Food for Life aus Jammu, Amritsar, Neu-Delhi und Haridwar kamen zusammen, um den Opfern des jüngsten Erdbebens in Pakistan Hilfe zu leisten. Von einem ISKCON Tempel in Udhampur, der sich in der vom Erdbeben betroffenen Region befand, luden die Freiwilligen Lastwagen mit Trinkwasser, Reis, Brot und Decken. Bald nach der Ankunft wurden frische Mahlzeiten gekocht und die Überlebenden von Food for Life ernährt, geschützt und bekleidet. Einige der vom FFL-Hilfsteam besuchten Städte waren Baramulla, Kapwana, Kamalkot, Bandi, Kandi Barjala und Lagama hoch oben in den Hügeln. Dort, wo die schwersten Verwüstungen stattfanden. Militär und Polizei arbeiteten Seite an Seite mit dem FFL-Team, als sie durch die ganze Region reisten, an jedem zerstörten Gebäude anhielten und Lebensmittel, Zelte und Decken verteilten. Navayogendra Swami, der Leiter des Hilfsteams, achtete darauf, die Überlebenden respektvoll zu behandeln, setzte sich hin und schenkte ihnen alle benötigten Vorräte, angefangen bei älteren Menschen, Frauen und Kindern.
Bild

Katrina und Rita Hilfe (2005)

Food For Life Global war einer der ersten Helfer der Hurrikan-Katrina-Katastrophe Ende August, als es bedürftigen Familien in Mississippi und Umgebung frisch zubereitete Mahlzeiten anbot. Bald nachdem ein neues Team den Überlebenden beider Hurrikane in Texas warme Mahlzeiten serviert hatte, begann ein in Houston ansässiges Food for Life-Team, den vielen Vertriebenen, die in Notunterkünfte umgesiedelt worden waren, warme Mahlzeiten zu servieren. Täglich wurden Hurrikanüberlebenden in verschiedenen Notunterkünften in ganz Texas bis zu 800 Mahlzeiten serviert. Alle Mahlzeiten wurden frisch gekocht und mit veganen Bio-Zutaten zubereitet. Das Rote Kreuz betrachtete FFL-Mahlzeiten als die besten, die Überlebenden zur Verfügung standen.
Weiterlesen
Bild

Tsunami-Hilfe, Sri Lanka, Indien (2004)

Das stärkste Erdbeben seit 40 Jahren löste eine Reihe tödlicher Tsunami-Wellen aus, die die Küstengebiete Indonesiens, Sri Lankas, Indiens, Malaysias und anderer nahegelegener Inseln völlig verwüsteten und fast 200,000 Menschen töteten. Food for Life reagierte schnell wieder und sorgte für Unterstützung mit warmen vegetarischen Mahlzeiten für bedürftige Menschen am selben Tag der Katastrophe. Allein in Sri Lanka wurden im Waisenhaus Bhaktivedanta Gokulam in Colombo täglich mehr als 10,000 Mahlzeiten sowie medizinische Versorgung, Kleidung und Unterkunft für verwaiste Kinder bereitgestellt.
Weiterlesen
Bild

Erdbeben in Gujarat (2001)

Das stärkste Erdbeben mit 7.9 auf der Richterskala ereignete sich nach Angaben des United States Geological Survey um 8:46 Uhr Ortszeit. Die Erdbeben ereigneten sich, als die Inder den 51. Tag der Republik feierten, einen Feiertag zum Gedenken an die Annahme der Verfassung. Wie an Feiertagen in den Vereinigten Staaten wurden Regierungsbüros und die meisten Unternehmen geschlossen, als die starken Beben auftraten. In der Stadt Anjur in Gujarat (90,000 Einwohner) wurden etwa 400 Schulkinder und ihre Lehrer bei einer Parade zum Tag der Republik von Tonnen fallenden Mauerwerks bedeckt. Mehr als 130 freiwillige Helfer von Food for Life, darunter 50 Ärzte und Krankenschwestern, errichteten in zerstörten Gebieten ein provisorisches Krankenhaus und Lager zur Verteilung von Nahrungsmitteln.
Weiterlesen
Bild

Mosambik, Februar (2000)

Ständig regnete es heftig in Mosambik und verursachte 1997 die größte Überschwemmung in seiner Geschichte. Der Schaden war schwerwiegend. Ganze Dörfer waren mit Wasser bedeckt, Ernten zerstört und Ackerland für die nächsten drei Jahre unbrauchbar gemacht. Einige Menschen mussten auf Dächern und Bäumen Zuflucht suchen - eine Frau brachte sogar ein Kind auf einem Baum zur Welt! Food for Life war wie üblich vor Ort und brachte veganen Eintopf mit dem Boot zu den Dorfbewohnern und servierte über einen Zeitraum von einigen Monaten Zehntausenden von Menschen verschiedene warme Mahlzeiten, die alle vor Ort im provisorischen Küchenzelt der FFL zubereitet wurden.
Bild

Orissa, Indien, (1999)

Ein massiver Superzyklon stürzte durch die Küste von Orissa und brachte fünfundzwanzig Fuß hohe Flutwellen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 km / h mit sich, wodurch Kokosnüsse fast so schnell wie Kugeln flogen! Die Folgen töteten mehr als 20,000 Dorfbewohner, zerstörten Hunderttausende Morgen Ackerland und Vieh und ließen mehr als 1 Millionen von Orissas Menschen obdachlos, hungrig und benommen zurück. Food for Life konnte mehr als eine Million vegetarische Mahlzeiten, 40,000 Flaschen Wasser, Decken, Kleidung und Erste-Hilfe-Behandlungen an Bedürftige verteilen.

Nicaragua, Zentral Amerika (1998)

Bald nachdem der verheerende Hurrikan „Mitch“ den größten Teil der Karibik heimgesucht hatte, waren Hunderttausende Menschen obdachlos und ohne Nahrung. Hilfsorganisationen zogen ein, um provisorische Unterkünfte einzurichten, Kleidung und Lebensmittel bereitzustellen. Food for Life trug auch zu den massiven Hilfsmaßnahmen bei, indem täglich Tausende frisch gekochte vegetarische Mahlzeiten angeboten wurden.

Irkutsk, Sibirien (1997)

Ein riesiges russisches Militärtransportflugzeug stürzte am Samstag in einen Wohnblock und tötete mindestens 23 Menschen an Bord und bis zu 120 Zivilisten am Boden. Das Flugzeug brach in einen Feuerball aus und setzte andere nahe gelegene Gebäude in Brand. Freiwillige von Food for Life aus Irkutsk und Ulan-Ude wurden sofort aktiv und versorgten die Notleidenden aus ihrer nahe gelegenen Küche mit warmen veganen Mahlzeiten. Mehr als 800 volle Mahlzeiten mit Haferbrei, gedünstetem Gemüse, frischem Brot und Tee wurden an Opfer und Rettungskräfte geliefert, die während des Frosts von 25 Grad Celsius hart arbeiteten. Das Programm dauerte viele Tage, bis alle Überlebenden sicher und gesund waren. Die Nothilfe von Food for Life in Russland hat nach diesem Vorfall weiter zugenommen und sich zu einer führenden NGO in der Region entwickelt.
Bild

Prag, Tschechische Republik (1997)

Ein Drittel der Tschechischen Republik wurde von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht, die schlimmsten in der jüngeren Geschichte. Tausende Menschen mussten umgesiedelt werden, da Zehntausende Häuser vollständig zerstört wurden. Freiwillige von Food for Life aus Prag gingen in die betroffenen Gebiete, um Obdachlose mit warmem Essen zu versorgen. In der Küche einer örtlichen Schule bereiteten sie Gemüseeintopf zu und bedienten in den folgenden Wochen Tausende von Menschen.

Breslau, Polen, (1997)

Zwei Wochen lang waren Zehntausende Menschen gestrandet, nachdem 1997 in den meisten Teilen Polens massive Überschwemmungen den größten Teil Polens verwüstet hatten. „Es gibt kaum sauberes Trinkwasser und an einigen Orten auch kein Gas“, erklärt Madhyadvipa Das, die Food for Life in Polen leitet und die wichtigste Nahrungsmittelhilfe im Land ist. Freiwillige servierten heiße Suppe und Sandwiches aus ihren Lieferwagen in der ganzen Stadt und benutzten gelegentlich sogar kleine Boote, um gestrandete Menschen zu erreichen. Zehntausende Menschen wurden ernährt.
Bild

GROZNY, Tschetschenien, (1995)

Seit Beginn der russischen Kampagne zur Aufstandsbekämpfung in dieser abtrünnigen Republik, die am 11. Dezember 1995 begann, riskierten Freiwillige von Food for Life aus Moskau und St. Petersburg ihr Leben, um bis zu 2 Millionen Schüsseln heißen Haferbrei, frisch gebackenes Brot und Tee an die Anwohner zu servieren. Das Projekt wurde in einer verlassenen Schulküche durchgeführt und 2 Jahre lang fortgesetzt. Die New York Times berichtete: "... hier haben sie einen Ruf wie die Mutter Teresa in Kalkutta hat: Es ist nicht schwer, jemanden zu finden, der schwört, dass sie Heilige sind."
Weiterlesen
Bild

SAKHALIN, Russland (1995)

Ein Erdbeben der Stärke 7.2 hat diese kleine Stadt auf der fernöstlichen Halbinsel Russlands abgeflacht. Am folgenden Tag wurden Freiwillige von Food for Life vom russischen Notfallministerium mit einem Hubschrauber eingeflogen, um Überlebenden und Rettungsteams, die rund um die Uhr nach Leichen suchten, warmes Essen zu liefern.

SARAJEVO, Bosnien (1994)

Diese einst so schöne Touristenstadt im ehemaligen Jugoslawien war Schauplatz eines der schlimmsten Konflikte der letzten Zeit. ISKCON Mitglieder haben einen Tempel in Sarajevo und während der Kämpfe riskierten sie ihr Leben, um Frauen und Kindern, die sich in von Kugeln durchsetzten Wohnungen versteckten, frisches Brot und Kekse zu liefern.
Weiterlesen

Mayapur, West Bengalen (jährlich)

Der berühmte Ganges überflutet Westbengalen alle 1-2 Jahre, verursacht massive Verwüstungen und fordert viele Todesopfer. Während solcher Überschwemmungen bereiten Freiwillige von Food for Life heiße Kichri (vegetarischer Eintopf) mit riesigen 200-Gallonen-Woks zu, selbst wenn sie in einem Fuß Wasser stehen, und tragen das Essen auf Booten zu hungrigen und verzweifelten Dorfbewohnern, die auf Dächern warten. Die Überschwemmung des Ganges ist eine jährliche Veranstaltung, bei der sich die Freiwilligen in den Wochen vor einer möglichen Überschwemmung darauf vorbereiten und sofort reagieren können, genau wie 1974, als das Food for Life-Programm begann.
Bild

SUKHUMI, Abchasien - FSU, (1992 zu 1994)

Eine kleine Gruppe von Food for Life-Freiwilligen namens „Saffron Berets“ blieb in dieser erschütterten Stadt und riskierte oft ihr Leben, um den Bedürftigen auf beiden Seiten der Kämpfe heiße Kasha zu bringen. Ihre Neutralität und Friedlichkeit eroberten die Herzen der Soldaten beider Armeen, die ihr Leben verschont hatten. Das Programm dauert bis heute an. Über zwei Millionen Mahlzeiten wurden serviert.
Bild

LATUR, Indien (1994)

Ein massives Erdbeben verwüstete diese Stadt und tötete 20,000 Menschen. Innerhalb weniger Stunden waren Freiwillige von Food for Life aus Mumbai (Bombay) vor Ort, mit warmem Essen und Kleidung für die Überlebenden. 60,000 Mahlzeiten wurden serviert.

Spenden

Spenden Sie an die Food for Life Global Nothilfe zur Unterstützung von FFLG bei der Koordination der Katastrophenhilfe.

Emergency Relief

FOOD FOR LIFE volunteers are recognized for their selfless dedication, compassion, and bravery. Throughout the fighting in Grozny, Sarajevo and Sukhumi — Food for Life was there; attending to earthquake victims in Haiti, Armenia, Russia and India — Food for Life was there; saving stranded villagers during floods in West Bengal, Pakistan, Poland and the Philippines — Food for Life was there; feeding hungry children in South Africa and the millions of others in the streets of nearly every major city of the world Food for Life volunteers are there nourishing people with pure plant-based meals.

Donate to the Food for Life Global Emergency Fund

The following is a list of most of the disasters Food for Life has responded to:

Typhoon Haiyan Relief (2013)

Food for Life in PhilippinesFood for Life’s unique contribution to the disaster is their freshly cooked vegan meals. “No other agency is doing this,” exclaimed Balaram. According to Balaram, all other food relief agencies are distributing canned goods, instant noodles and uncooked rice. “Food for Life’s prasadam (sanctified vegan meals) are making a huge impact and providing real nourishment for body, mind and soul. We are so happy seeing them smiling while they take our meals, it really touches our hearts,” he told us. Read more…

Cyclone Phillus (2013)

Food for Life Global affiliate ISKCON Food Relief Foundation and its Food for Life Annamrita team responded to the massive cyclone with 30,000 hot vegan meals.

Japan Tsunami (2011)

watari-cho19Food for Life Global affiliate FFL Japan provided thousands of kgs of fresh fruits and vegetables, as well as cooked vegetarian dinners to survivors living in shelters in Wataricho Shiyakysho in the Miyagi-ken district for many months following the devastating tsunami. More

Pakistan Flood Relief (2010)

Local FFL affiliate SKBP provided hot vegan meals to thousands of refugees at various tent cities in Karachi and Hyderabad. More

Haiti Earthquake (2010)

Volunteers from all over the world converged on the small island to set up a food kitchen in cooperation with the World Food Programme and other agences. More

Bangladesh Cyclone Relief (November 2007)

DHAKA, Bangladesh — Hundreds of thousands of survivors struggled after the deadliest cyclone to hit the area in a decade. Soon after the dust settled, a team of volunteers consisting of Krishna monks and Indian businessmen traveled to Khulna, Bagherhat, Potuakhali and Barishal to conduct several Food For Life programs for survivors. A large truck was loaded with flat rice and Kichuri (bean stew), while the volunteers traveled overnight in two vans from Dhaka to Sharankhola, Bagherhat which is one of the most affected places by the cyclone. More…

Pakistan Earthquake (2005)

Food for Life volunteers from Jammu, Amritsar, New Delhi and Harwar came together to provide relief for victims of the recent earthquake in Pakistan. Working from an ISKCON temple in Udhampur, which was within the earthquake-affected region, the volunteers loaded trucks with drinking water, rice, bread, and blankets. Soon after arriving in fresh meals were cooked and survivors were fed, sheltered and clothed by Food for Life.Some of the towns visited by the FFL relief team were, Baramulla, Kapwana, Kamalkot, Bandi, Kandi Barjalaand Lagama situated high up in the hills where the most sever devastation took place.Local military and police worked side by side the FFL team as they traveled all over the region stopping at every demolished structure and distributing food, tents and blankets. Leader of the relief team, Navayogendra swami was careful to treat the survivors respectfully, sitting everyone down and gifting all the supplies they needed, starting with the elderly, women and children. More

Katrina and Rita Relief (2005)

Food For Life Global, was one of the first responders to the Hurricane Katrina disaster in late August, by providing freshly cooked meals to needy families in Mississippi and the surrounding area. Soon after a new team were serving hot meals to survivors of both Hurricanes in Texas.A Food for Life team based in Houston began serving hot meals to the many displaced victims who had been relocated to shelters. Up to 800 meals were served daily to Hurricane survivors located in various shelters throughout Texas. All the meals were freshly cooked and made with organic vegan ingredients. The Red Cross considered FFL meals to be the best available to survivors. More

Tsunami Relief, Sri Lanka, India (2004)

The strongest earthquake in 40 years set off a string of killer Tsunami waves that utterly devastated the coastal areas of Indonesia, Sri Lanka, India, Maylasia and other nearby islands, killing nearly 200,000 people.Food for Life was quick to respond again, providing relief support and hot vegetarian meals to needy people on the same day of the disaster. In Sri Lanka alone more than 10,000 meals were being provided daily, along with medical care, clothing, and shelter for orphanded children at the Bhaktivedanta Gokulam orphanage in Colombo.

Earthquake in Gujarat, January (2001)

The strongest earthquake, measuring 7.9 on the Richter scale, occurred at 8:46 AM local time, according to the United States Geological Survey. The earthquakes struck while Indians were celebrating the country’s 51st Republic Day, a public holiday commemorating the adoption of the constitution. As with public holidays in the United States, government offices and most businesses were closed when the powerful quakes struck. In the Gujarat town of Anjur (population: 90,000), about 400 schoolchildren and their teachers were covered by tons of falling masonry while walking in a Republic Day parade. More than 130 Food for Life volunteers, including 50 doctors and nurses set up a temporary hospital and food distribution camps in the most devastated areas. More…

Mozambique, February, (2000)

Torrential rains poured continuously fell over Mozambique causing the biggest flood in its history in 1997. The damage was severe. Entire villages were covered by water, crops destroyed and arable land rendered unusable for the next three years. Some people had to take refuge on roof tops and trees – one lady even gave birth to a child on a tree! Food for Life was there as usual bringing vegan stew by boat to the villagers and over a period of a few months, served tens of thousands of people a variety of hot meals all prepared on site at the FFL makeshift kitchen tent.

Orissa, India, (1999)

A massive super cyclone crashed through coastal Orissa, bringing with it twenty-five foot tidal waves and wind speeds of up to 260 kmph, causing coconuts to fly nearly as fast as bullets! The aftermath killed more than 20,000 villagers, destroyed hundreds of thousands of acres of cropland and cattle, and left more than 1 million of Orissa’s people homeless, hungry and dazed. Food for Life was able to distribute more than one million vegetarian meals, 40,000 bottles of water, blankets, clothes, and first aid treatment to the needy. More…

Nicaragua, Central America (1998)

Soon after the devastating hurricane “Mitch” ripped through most of the Caribean, hundreds of thousands of people found themselves homeless and without food. Relief agencies moved in to set up temporary housing, provide clothing and food. Food for Life also contributed to the massive relief efforts by providinf freshly cooked vegetarian meals to thousands daily.

Irkutsk, Siberia (1997)

A huge Russian military transport plane crashed into an apartment block Saturday, killing at least 23 people on board and as many as 120 civilians on the ground. The plane burst into a ball of fire, setting other nearby buildings ablaze. Local Food for Life volunteers from Irkutsk and Ulan-Ude immediately got into action, providing hot vegan meals cooked in their nearby kitchen. More than 800 full meals of porridge, stewed vegetables, fresh bread and tea were supplied to victims and rescue workers, who worked hard during the 25 Celsius (minus 13 Fahrenheit) frost. The program continued for many days until all survivors were safe and healthy. Food for Life emergency relief in Russia continued to expand after this incident and has gone on to become a leading NGO in the region.

Prague, Czech Republic (1997)

Devastating floods, the worst in recent history, submerged one third of the Czech Republic. Thousands of people had to be relocated as tens of thousands of homes were completely destroyed. Food for Life volunteers from Prague went out to the afflicted areas to provide hot food to the homeless. Using the kitchen of a local school they prepared vegetable stew and served thousands of people over the following weeks.

Wroclaw, Poland, (1997)

For two weeks tens of thousands of people were stranded after massive floods devastated most of Poland in 1997. “There is hardly any clean drinking water available, and in some places, no gas either,” explains Madhyadvipa Das, who directs Food for Life in Poland and which has been the main food relief in the country. ” Volunteers served hot soup and sandwiches from their vans throughout the city and on occasion even used small boats to reach stranded people. Tens of thousands of people were fed.

GROZNY, Chechnya, (1995)

Since the beginning of the Russian counterinsurgency campaign into this breakaway republic, that began on Dec. 11, 1995, Food for Life volunteers from Moscow and St Petersburg risked their lives to serve up to 2 million bowls of hot porridge, freshly baked bread and tea to the local residents. The project operated out of an abandoned school kitchen and continued for 2 years. The New York Times reported:”… here they have a reputation like the one mother Teresa has in Calcutta: it’s not hard finding someone to swear they are saints.”  Read More… – To read the New York Times article in full.

SAKHALIN, Russia (1995)

An earthquake measuring 7.2 flattened this small city in the far eastern peninsula of Russia. The following day, Food for Life volunteers were flown in by helicopter by the Russian Emergency Ministry, to provide hot food to survivors and rescue teams who worked around the clock to find bodies.

SARAJEVO, Bosnia, (1994)

This once beautiful tourist town of former Yugoslavia, was the site of one of the most vicious conflicts in recent times. ISKCON members have a temple in Sarajevo and all throughout the fighting, they risked their lives to deliver fresh bread and cookies to women and children hiding in bullet-riddled apartments. Read More

MAYAPURA, West Bengal (annually)

The famous Ganges river floods West Bengal every 1-2 years causing massive devastation and claiming many lives. During such floods, Food for Life volunteers prepare hot kichri (vegetarian stew), using huge 200 gallon woks, even while standing in one foot of water, and carry the food on boats to hungry and distressed villagers awaiting on rooftops. The flooding of the Ganges is an annual event so volunteers ready themselves the weeks prior to potential flooding and able to respond immediately just as they did in 1974 when the Food for Life program began.

SUKHUMI, Abkhazia – FSU, (1992 to 1994)

A small group of Food for Life volunteers called the “Saffron Berets” remained in this shell-shocked city, often risking their lives to bring hot kasha to the needy on both sides of the fighting. Their neutrality and peacefulness won the hearts of soldiers from both armies who spared their lives. The program continues to this day. Over two million meals have been served.

LATUR, India (1994)

A massive earthquake devastated this town, killing 20,000. Within hours, Food for Life volunteers from Mumbai (Bombay), were on the spot, with hot food and clothing for the survivors. 60,000 meals were served.

DONATE

Donate to the Food for Life Global emergency fund to help FFLG coordinate disaster relief when the need arises.
Share and Enjoy:
  • Twitter
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • PDF
  • Google Bookmarks
  • email

One thought on “Emergency Relief

Comments are closed.