"Sag mir, was du isst, und ich werde dir sagen, was du bist."
Anthelme Brillat-Savarin

Essen als Medium der Liebe

AUSZUG aus FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul ™ von Paul Rodney Turner

Ob Thanksgiving, Weihnachten, Ostern, Chanukka, Janmastami oder Diwali, Sie können sicher sein, dass viel Festmahl und viel Freude in der Luft liegen. In der Tat wäre keiner dieser Feiertage oder religiösen Feste ohne das Teilen von üppigem Essen vollständig. Leider werden diese festlichen Feiertage oft auf Kosten des Lebens unschuldiger Tiere gefeiert.

Bild

Zum Beispiel fordert Thanksgiving in den USA an einem Tag rund 50 Millionen Truthähne das Leben! Es muss nicht so sein, aber aufgrund von Unwissenheit, Fehlinformationen oder einfach nur Lust entscheiden sich die Menschen, bei diesen freudigen Gelegenheiten tote Kadaver zu essen.

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mit Freunden in Sydney, Australien, an einer Weihnachtsfeier teilnahm, nachdem ich Vegetarier geworden war und wie schockiert ich war, ein Schweinebein auf dem Tisch zu sehen. Ich fragte meinen Freund: "Weißt du, dass auf deinem Tisch eine Leiche liegt?" Er sah mich ungläubig an und sagte: "Ach komm schon, es ist nur eine Schinkenkeule!" Genau. Was gibt uns das Recht, das Bein eines anderen Lebewesens zu essen, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt?

Schauen Sie sich einen Supermarktgang an. Es gibt buchstäblich Tausende von gewaltfreien Lebensmitteln zur Auswahl. Tatsächlich hat die Lebensmitteltechnologie in den letzten zwei Jahrzehnten so viele Fortschritte gemacht, dass Scheinfleisch und Scheinmilchprodukte ganze Bereiche des Supermarkts füllen, von „Fischfilets“ über „Steaks“, „Hot Dogs“ bis hin zu schmelzenden „Käsesorten“ Hergestellt aus nicht-tierischen Zutaten, aber so authentisch, dass sie sogar einen Fleischfresser mit hartem Kern zum Narren halten können. Eine kürzlich in Los Angeles durchgeführte Untersuchung ergab jedoch, dass viele aus Taiwan stammende Scheinfleischprodukte tatsächlich tierische Extrakte enthielten.2 Wenn Sie sich also ausschließlich auf pflanzlicher Basis ernähren möchten, ist dies die einzige Möglichkeit, durch tierische Zutaten kontaminiert zu werden Die Lösung besteht darin, Ihr eigenes Essen anzubauen und es zu Hause zuzubereiten, Samen auf Teller.

Du hast ein Wahl

Die Essensauswahl, die Sie treffen, sagt viel über die Art von Liebe und Respekt aus, die Sie für die Welt haben. Trotz Ihrer guten Absichten ist Ihr Angebot unrein, wenn der Ausdruck Ihrer Liebe auf Kosten des Lebens eines unschuldigen Tieres geht. Nahrung trägt wie Wasser eine Schwingung, und die Leiche eines geschlachteten Tieres ist voller Angst, Wut, Schmerz und Traurigkeit. Dieselbe Energie wird in jeder Zelle Ihres Körpers absorbiert, wenn Sie solch verfaultes Fleisch konsumieren. Wie können wir dann diese festlichen Feiertage, die als Tage des Lichts, der Liebe und der Hoffnung verherrlicht werden, wirklich feiern, indem wir verbranntes oder gebackenes verfaultes Fleisch herumreichen? Dies zu tun ist scheinheilig und nicht zu rechtfertigen.

Leider sind wir aus Bequemlichkeit zu faulen Sklaven geworden. Es ist einfach zu einfach, diesen falschen Traditionen zu folgen und das Boot nicht zu rocken. Ist es nicht weitaus edler, nach dem Prinzip der Liebe und des Lichts zu handeln und unseren Kindern und Freunden ein Beispiel zu geben? Es braucht eine mutige Person, um ihren Kopf über die Menge zu heben und sich für die Unschuldigen einzusetzen.

Essen Vereint

In dieser Welt gibt es kein größeres Medium als Nahrung, um Menschen mit widersprüchlichen Naturen zu vereinen. Ob der Unterschied philosophisch, politisch oder sogar diätetisch ist, fast jeder wird Unterschiede beiseite legen, um zusammenzukommen und zu essen. Das ist die Kraft der Zunge! Auf diesem Verständnis basiert die vedische Kultur der Gastfreundschaft. Essen in seiner reinsten Form ist der beste Weg, um jedem Lebewesen Respekt und Liebe auszudrücken.

(1) Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755–1826, Paris) war ein französischer Anwalt und Politiker, der als Genießer und Gastronom berühmt wurde.

(2) Operation Pancake: Eine verdeckte Untersuchung von veganen Restaurants in LA wurde von Quarry Girl durchgeführt und im Juni 2009 in ihrem Blog veröffentlicht.

HERUNTERLADEN die kostenlose Einführung in FOOD YOGA Einführung (Broschüre) PDF Besuchen Sie die FOOD YOGA Website

Food as a Medium of Love

Tell me what you eat, and I will tell you what you are.
 – Anthelme Brillat-Savarin1

Food as a Medium of LOVE

EXCERPT from FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul™
by Paul Rodney Turner

Whether the holiday is Thanksgiving, Christmas, Easter, Hanukah, Janmastami, or Diwali, you can be sure that there is plenty of feasting and lots of joy in the air. Indeed, none of these public holidays or religious festivals would be complete without the sharing of sumptuous food. Unfortunately, these festive holidays are often celebrated at the expense of innocent animals’ lives.

For example, Thanksgiving in the US takes the lives of some 50 million turkeys in one day! It does not have to be that way, but due to ignorance, misinformation or just plain lust, people choose to eat dead carcasses on these joyous occasions.I remember the first time I attended a Christmas party with friends in Sydney, Australia, after turning vegetarian and how shocked I was to see a pig’s leg on the table. I asked my friend, “Do you know there is a corpse on your table?” He looked at me incredulously and said, “Oh come on, it’s just a leg of ham!” Exactly. What gives us the right to eat another living being’s leg when there are so many other options?

Look at any supermarket aisle; there are literally thousands of non-violent foods to choose from. In fact, food technology has advanced so much over the last two decades that mock meats and mock dairy products fill entire sections of the supermarket, from “fish fillets,” to “steaks,” “hot dogs,” and melting “cheeses” all made with non-animal ingredients, but so authentic that they can fool even a hard-core carnivore. However, a recent investigation in Los Angeles revealed that many mock meats coming out of Taiwan actually contained animal extracts.2 If you want to eat an entirely plant-based diet, therefore, with no chance of contamination by animal-derived ingredients, the only solution is to grow your own food and prepare it at home, seed to plate.

You Have a Choice

The food choices you make say much about the kind of love and respect you have for the world. Despite your good intentions, if the expression of your love comes at the expense of an innocent animal’s life, your offering is impure. Food, like water, carries a vibration, and a slaughtered animal’s corpse is filled with fear, anger, pain, and sadness. That same energy is absorbed into every cell of your body when you consume such rotting flesh. How, then, can we truly celebrate these festive holidays, glorified as days of light, love and hope, by passing around scorched or baked rotting flesh? To do so is hypocritical and unjustifiable.

Unfortunately, we’ve become lazy slaves to convenience. It is just too easy to follow these bogus traditions and not rock the boat. Isn’t far nobler to act on the principle of love and light and set an example for our children and friends? It takes a brave person to raise his head above the crowd and take a stand for the innocent.

Food Unites

In this world, there is no greater medium than food to unite people of conflicting natures. Whether the difference is philosophical, political or even dietary, just about everyone will put aside differences to come together and eat. Such is the power of the tongue! It is on this understanding that the Vedic culture of hospitality is based. Food in its most pure form is the best conduit to express respect and love to every living being.


1. Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755–1826, Paris) was a French lawyer and politician who gained fame as an epicure and gastronome.

2. Operation Pancake: an undercover investigation of LA vegan restaurants was conducted by Quarry Girl and reported on her blog in June, 2009.


PURCHASE eBook only $9.95

Revised edition, now 350 pagesBy clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.
or DOWNLOAD the free Introduction to FOOD YOGA Introduction (Brochure) PDFVisit the FOOD YOGA web site
Share and Enjoy:
  • Twitter
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • PDF
  • Google Bookmarks
  • email